Messer schärfen Anleitung: Schleifanleitung für europäische und japanische Messer

Messer schärfen Anleitung: Schleifanleitung für europäische und japanische Messer

Geposted von Oliver Sürth am

Das Messer ist das wichtigste Werkzeug eines jeden Kochs und sollte immer scharf sein, um ein gutes und effektives Arbeiten in der Küche zu ermöglichen. Auch ein gutes Messer verliert mit der Zeit seine Schärfe und benötigt dann eine Schleifeinheit. Mit einem scharfen Messer lassen sich nicht nur bessere Ergebnisse in der Küche erzielen, sondern auch die Sicherheit ist mit einer richtig scharfen Klinge um einiges höher. Mit einer stumpfen Klinge muss mehr Druck ausgeübt werden, das Messer greift einfach nicht mehr so gut in das Schneidgut und neigt dadurch eher dazu abzurutschen und dazu ist die Arbeit mit einem stumpfen Messer viel ermüdender für die Hand.

Doch wie können Sie Ihr europäisches Messer schärfen? Wie können Sie Ihr japanisches Messer schärfen? Welche Methoden stehen zur Auswahl? Wie häufig sollten Sie Ihre Messer schärfen? Diese Fragen klären wir in diesem Artikel und geben Ihnen eine Anleitung zum Messer schärfen mit.

Messer schärfen Anleitung für europäische Messer

Europäische Messer sind robust und unkompliziert. Ihre Klinge ist in der Regel beidseitig geschliffen und dadurch unempfindlicher und pflegeleichter als die Klinge eines japanischen Messers. Dafür sind europäische Messer auch nicht ganz so scharf wie japanische Messer. Es gibt verschiedene Methoden, um Ihre europäischen Messer scharf zu halten.

Europäische Messer schärfen mit einem Wetzstab

Die klassische Methode, um Ihr europäisches Küchenmesser zu schärfen, ist der Wetzstab. Die Klinge eines Messers erleidet mit jedem Schnitt Schäden im Mikrobereich und stumpft so mit der Zeit ab. Mit dem Wetzstab können Sie die Klinge des Messer immer wieder aufrichten und schnell und einfach für die Einsatzbereitschaft sorgen. So können Sie Ihr europäisches Messer mit einem Wetzstab schärfen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Messer schärfen mit einem Wetzstab:

  1. Stellen Sie den Wetzstab mit der Spitze nach unten auf einen geeigneten Untergrund, wie beispielsweise ein Schneidebrett.
  2. Beginnen Sie mit einer Seite des Messers und halten Sie das Messer in einem Winkel von 20 Grad (orientieren Sie sich dazu am Griff des Messers).
  3. Führen Sie das Messer nun mit mäßigem Druck am Wetzstab nach unten und überprüfen Sie dabei stets den Winkel.
  4. Wechseln Sie die Seite Ihres Messers.
  5. Führen Sie das Messer erneut mit mäßigem Druck am Wetzstab nach unten.
  6. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erreicht haben.
  7. Reinigen Sie Ihr Messer gründlich nach dem Schleifvorgang und testen Sie die Schärfe Ihres Messers gerne an einer Tomate.

Europäische Messer schärfen mit einem Schleifstein

Auch, wenn Sie den Wetzstab regelmäßig anwenden, ist es irgendwann an der Zeit einen neuen Grundschliff herzustellen. Die beste Methode, um dies zu tun, ist der Schleifstein. Den Winkel zum Schärfen des Messers sollte hierbei wie beim Wetzstab 20 Grad betragen. Wenn Sie den Winkel geringer wählen, hält die Schärfe nicht sehr lange und wählen Sie den Winkel größer, so wird das Messer stumpf. Die gängigsten Schleifsteine sind Wassersteine und müssen vor der Nutzung circa 15 Minuten in Wasser gelegt werden. Auch während des Schärfens sollte der Schleifstein feucht gehalten werden, da sich nur so der notwendige Schleifschlamm bilden kann, welcher die Klinge Ihres Messers noch intensiver schärft und gleichzeitig schonend wirkt.

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Messer schärfen mit einem Schleifstein:

  1. Bereiten Sie Ihren Schleifstein vor, indem Sie diesen für 15 Minuten in Wasser legen. Sobald keine Luftbläschen mehr auftauchen, ist der Schleifstein bereit.
  2. Reinigen Sie Ihr Messer vor dem Schärfen gründlich. So kommt es nicht zu Kratzern durch Verunreinigungen.
  3. Legen Sie die Klinge des Messers flach auf den Schleifstein.
  4. Führen Sie die Klinge des Messers nun in einem 20 Grad Winkel in beide Richtung über den Schleifstein und drehen Sie die Klinge des Messer dabei langsam in Richtung Schleifstein.
  5. Bearbeiten Sie die Klinge des Messers so lange bis ein Grat entsteht und wechseln Sie dann die Seite.
  6. Führen Sie nun die Schritte erneut durch und wiederholen Sie das ganze so lange, bis Sie Ihr gewünschtes Ergebnis erzielen.
  7. Entfernen Sie am Ende den verbleibenden Grat und reinigen Sie Ihr Messer gründlich.
  8. Sie könne die Schärfe Ihres Messers an einer Tomate austesten.

Messer schärfen Anleitung für japanische Messer

Japanische Messer sind die schärfsten Messer für die Küche. Kaum eine Küche ist ohne ein japanisches Messer. So besonders japanische Messer auch sind, so gut wollen Sie auch behandelt werden, denn japanische Messer gehören nicht zu den pflegeleichten Messern. Aufgrund des spitzen Schleifwinkels von 15 Grad wird die Form der Klinge auch „V-Form“ genannt. Einseitig geschliffenen japanische Messer können lediglich mit einem Schleifstein bearbeitet werden. Der Wetzstab ist hier ungeeignet. Auch für die beidseitig geschliffene Variante ist dies die bevorzugte Methode. Jedoch kann auch der Wetzstab als Ergänzung genutzt werden, um die beidseitig geschliffene Klinge scharf zu halten.

Japanische Messer schärfen – einseitig geschliffen

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schärfen von japanischen Messern mit einseitigem Schliff:

  1. Bereiten Sie Ihren Schleifstein vor, indem Sie diesen für 15 Minuten in Wasser legen. Sobald keine Luftbläschen mehr auftauchen, ist der Schleifstein bereit.
  2. Nehmen Sie das Messer fest in die Hand und schieben Sie die Klinge in einem Winkel von circa 15 Grad nach vorne und hinten.
  3. Überprüfen Sie, ob sich ein Film auf dem Schleifstein bildet, denn dieser ist das Schleifmittel.
  4. Schleifen Sie die Klinge des Messers so lange, bis sich ein kleiner Grat auf der Gegenseite der Klinge gebildet hat.
  5. Wechseln Sie die Seite des Messers und ziehen Sie den verbliebene Grat ab. Weiter darf die Gegenseite nicht geschliffen werden.
  6. Polieren Sie Ihr Messer nun mit einem Polierstein oder auf dem Schleifstein.
  7. Spülen Sie das Messer am Ende mit lauwarmem Wasser ab und trocknen Sie es gut ab.

Beachten Sie: Arbeiten Sie beim Schärfen des Messer mit einem Schleifstein mit viel Wasser und wenig Druck.

Japanische Messer schärfen – beidseitig geschliffen

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schärfen von japanischen Messern mit beidseitigem Schliff:

  1. Bereiten Sie Ihren Schleifstein vor, indem Sie diesen für 15 Minuten in Wasser legen. Sobald keine Luftbläschen mehr auftauchen, ist der Schleifstein bereit.
  2. Schleifen Sie die rechte Seite des Messers mit einem Schleifverhältnis von 60 %.
  3. Überprüfen Sie, ob sich ein Film auf dem Schleifstein bildet, denn dieser ist das Schleifmittel.
  4. Bewegen Sie das Messer auf dem Schleifstein von vorne nach hinten.
  5. Auf der Gegenseite des Messers sollte sich ein kleiner Grat bilden.
  6. Wechseln Sie dann auf die linke Seite des Messers und schleifen Sie die Seite mit einem Schleifverhältnis von 40 %.
  7. Wiederholen Sie die Vorgänge auf beiden Seiten des Messers mit immer weniger Druck, bis kein Grat mehr zu spüren ist.
  8. Nachdem Schleifen könne Sie das Messer gerne noch polieren.
  9. Spülen Sie das Messer am Ende mit lauwarmem Wasser ab und trocknen Sie es gut.

Beachten Sie: Arbeiten Sie beim Schärfen des Messer mit einem Schleifstein mit viel Wasser und wenig Druck.

Wann sollten Messer geschärft werden?

Ein Messer verliert bereits mit dem allerersten Schnitt seine Schärfe. Sie merken das zwar nicht sofort, unter dem Mikroskop ist dies aber zu erkennen. Ihr Messer sollte im besten Fall immer so scharf sein, dass es den Papiertest besteht. Wie lange Ihr Messer die Schärfe jedoch behält und wie häufig Sie Ihr Messer im Endeffekt nachschärfen müssen ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wie häufig wird das Messer verwendet?
  • Aus welchem Stahl besteht das Messer?
  • Wie gut ist der Schliff des Messers?
  • Wie wird das Messer verwendet?
  • Auf welcher Unterlage wird das Messer eingesetzt?
  • Wie wird das Messer aufbewahrt?
  • Wird das Messer gepflegt und regelmäßig gereinigt?

Profiköche nutzen Ihre Messer täglich und sind dadurch auf das tägliche Schärfen der Messer angewiesen. Bei Privatpersonen hingegen kommt ein Messer nicht so oft zum Einsatz, weshalb das Schärfen 1- bis 2-mal wöchentlich und das Schleifen 1- bis 3-mal im Jahr vollkommen ausreichend sein sollte. Das regelmäßige Schärfen Ihres Messers ist essenziell und je häufiger Sie es schärfen und reinigen, desto seltener ist das Schleifen Ihres Messers notwendig.

Great Blades Schleifservice – Messer schärfen lassen beim Experten

Gerne bieten wir Ihnen auch unseren hauseigenen Schleifservice an. Hin und wieder ist ein Grundschliff notwendig, auch, wenn Sie Ihre Messer regelmäßig schärfen und reinigen. Mit unserem professionellen Schleifservice verhelfen wir Ihren Messern wieder zu neuem Glanz. Unsere Experten mit jahrelanger Erfahrung verwenden die modernsten Geräte und erzielen so die bestmöglichen Ergebnisse in Sachen Schärfe.

Sollten Sie sich mit dem Schärfen und Schleifen Ihrer Messer nicht auskennen und dabei unsicher sein, dann sollten Sie sich unbedingt an einen Experten wenden, welcher jahrelange Erfahrung in dem Gebiet vorzuweisen hat. Ihre Messer können mitunter auch Schäden erhalten, wenn Sie die falsche Technik anwenden und die Verletzungsgefahr ist für Sie auch nicht gering.

Mit unserem Schleifservice bedienen wir nicht nur Küchenmesser, sondern verhelfen auch weiteren Messern und Werkzeugen zu neuem Glanz und Schärfe. Darunter unter anderem:

  • Kochmesser ab 12 cm
  • Küchenmesser ab 12 cm
  • Fleischmesser
  • Brotmesser
  • Rasiermesser
  • Kettensägen
  • Nagelzangen
  • Stoffscheren
  • Thermomixmesser
  • und viele mehr

← Älterer Post Neuerer Post →

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ratgeber

RSS
Wie entsorgt man alte Messer richtig?

Wie entsorgt man alte Messer richtig?

Von Oliver Sürth

In jeder Küche, Werkstatt oder Tasche finden sich Messer – treue Begleiter, die uns im Alltag beistehen. Doch was passiert, wenn sie ihren Zenit überschritten...

Weiterlesen
Wie oft sollte man Messer schärfen und schleifen?

Wie oft sollte man Messer schärfen?

Von Oliver Sürth

Jeder, der in der Küche oder im Handwerk tätig ist, weiß, wie wichtig scharfe Messer sind. Sie sind nicht nur effizienter, sondern auch sicherer zu...

Weiterlesen